Kassenleistungen

Krankengymnastik

Der Begriff der Krankengymnastik umfasst eine Vielzahl an Behandlungstechniken. Diese orientiert sich als passive Therapie an den manuellen Fertigkeiten des Therapeuten, kann allerdings auch asisstiv, oder als aktive Übung erfolgen. Weiter enthält die Therapie individuelle Dehnungs- und Kräftigungsübungen unter  um den Körper wieder in die Balance zu bringen.

Krankengymnastik ZNS / neurologische Behandlung

Nach einem Schlaganfall, oder bei einer anderen neurologischen Diagnose ist es besonders wichtig gezielt auf die Nerven einzugehen. Häufige Zielsetzungen sind das Anbahnen bzw. Wiedererlernen von Bewegungsmustern und die Optimierung der Koordination. Im Gegensatz zur normalen/orthopädischen Krankengymnastik werden hierfür besondere Techniken angewandt.

Massage

Bei einer klassischen Massagetherapie darf und sollte der Patient entspannen. Durch professionelle Massagetechniken entspannt sich nicht nur die Muskulatur und die Psyche, sondern die Durchblutung wird gefördert und enzymatische Prozessen werden angeregt.

Manuelle Lymphdrainage

Durch verschiedene Auslöser, wie z.B. Operationen und Verletzungen kann zwschen Produktion und Abtransport von Gewebsflüssigkeit ein Ungleichgewicht entstehen, sodass es in der Extremität zur Wasseransammlung führt, häufg zu "dicken Beinen". Die Lymphdrainage transportiert einerseits manuell das Wasser aus dem Gewebe, zum anderen wird das Lymphgefäßsystem trainert.

Wärmetherapie

Wärmetherapie wird häufig als ergänzendes Heilmittel verordnet. Meistens verknüpft der Patient mit der Wärme eine muskelentspannende Wirkung. Des weiteren wird die Durchblutung gefördert.

Kältetherapie

Kältetherapie kann besonders nach Operationen, oder bei gereztem/entzündetem Gewebe schmerzlindernd und abschwellend wirken. Die Applikation kann auf unterschiedlichste Weise, we z.B. Kältepads, Ewürfel, Eislolly, oder Kaltluf erfolgen.

Elektrotherapie

Die Möglichkeiten der Elektrotherapie sind sehr vielfältig. Ein häufiges Ziel ist es durch die Elektrotherapie die Schmerzen zu lindern, Muskulatur zu entspannen und den Zustand von Gewebe zu verbessern. Dabei entstehen für die behandelte Person keine Schmerzen.

Ultraschall

Der therapeutische Ultraschall gehört streng genommen zur Wärmetherapie und sorgt im Gewebe tieferliegend für eine Mikromassage. Hierbei können Ödeme und Hämatome gelöst werden, Gewebe entspannt und verbessert werden, sowie Reizungen z.B. an Sehnen und Bändern gelindert werden.

Zusatzleistungen

3D-Körperanalyse

Umfangreiche Messung der Körperwerte. Ideal für alle, die es ernst meinen. Haltung verbessern, Fett abbauen, Muskeln aufbauen.

Weitere Infos hier.

Kinesio Taping

Die bunten Kinesiologischen Klebestreifen können unterstützend in sehr vielfältiger Weise angewendet werden.

Mögliche Ziele sind:

• Verspannungen reduzieren
  • Muskelfunktion verbessern
  • Narben verbessern
  • Schwellungen reduzieren
  • Schmerzen reduzieren
  • uvm...

Schröpfen

Das Schröpfen ist in der alten Welt allseits bekanntes Verfahren. Die Schröpfgläser erzeugen einen Unterdruck. Hierdruch können Verspannte Punkte im Muskel, sogenannte Myogelosen und andere Gewebeschichten gelöst und mobilisiert werden.

Bitte beachten Sie: Wir bieten kein blutiges Schröpfen an.

Schröpfmassage

Durch die gekonnte Massage mit den festgesaugten Schröpfgläsern kann der gewebemobilisierende Effekt nochmals verstärkt werden.

Sport-Tapes

Im Gegensatz zu den Kinesiologischen Tapes bieten die funktionalen Tapes echten Schutz, z.B. nach einem Umknkicktrauma . Dabei wird die Funktion im Gelenk jedoch nicht gänzlich eingeschränkt, sodass die Heilung optimal ohne wiederholte Verletzung des Gewebes ablaufen kann.

Wellness-Massage

Im Gegensatz zu der rein therapeutischen Massage liegt hier der Fokus gänzlich auf der Entspannung aller Sinne. Die Massage wird ohne hohen Schmerzfreiz mit wohlduftendem Aroma-Massageöl ausgeführt.